Razien mehr als nur Sprüche

Windows Uhrzeit falsch

Bei meinem Windows war auf einmal die Uhrzeit falsch, alles stellen brachte nichts, sie verstellte sich immer wieder, anderen Zeitserver eingestellt …
Nö, geht trotzdem nur für den Augenblick :-(

Jetzt habe ich die Lösung gefunden …
Ich habe ein sogenannten Dualbootsystem, also parallel Linux installiert, welche die BIOS Uhr auf Utf umgestellt hat, na Bravo.

Die Lösung die ich praktiziert habe, im Windows die Windowstaste und r gedrückt und regedit eingegeben.
Jetzt nach

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation

navigiert und dort einen DWORD (32-bit) Wert angelegt mit dem Namen

RealTimeIsUniversal

und diesen auf den Wert 1 gesetzt.

Siehe da, nach dem nächsten Windowsstart, lief die Uhr wieder richtig (ohne manuell einzustellen :-) )

Achja, klappt unter Windows 7, Windows 8 und unter Winter 10

Für Dich noch mehr interessante Artikel:


    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.